Bei einigen gefährlichen Arbeiten kann eine reflektierende Weste den Unterschied zwischen einem ruhigen und einem unruhigen Tag ausmachen. Darüber hinaus kann ein Arbeitnehmer, der sich sicher fühlt, seine volle Aufmerksamkeit der Arbeit widmen und produktiver sein. Deshalb sollten wir nicht nach der günstigsten reflektierenden Weste suchen und ja, einige Faktoren berücksichtigen, die per Verordnung alle Westen erfüllen müssen.

Wie die reflektierende Weste aussehen sollte

Arten von reflektierenden Westen

Es gibt drei Arten von reflektierenden Westen, je nach Aufgabe und an der Arbeit:

Arten von reflektierenden Westen<br />

Klasse 1 wäre für jene Art von Arbeiten, bei denen sie zwar die Möglichkeit haben, mit Fahrzeugen in Kontakt zu kommen, dies aber in geringerem Maße. Sie könnten von Parkwächtern, Arbeitern, die dem Verkehr in Lagerhallen ausgesetzt sind, usw. getragen werden.

Die reflektierenden Westen der Klasse 2 wären für eine höhere Gefahrenstufe ausgelegt als die vorherigen, wie sie beispielsweise von Mautbeamten, Eisenbahner oder Flughafenpersonal verwendet werden.

Klasse 3 wäre die gefährlichste und würde eine 360º-Sicht erfordern. Sie könnten diejenigen sein, die auf den Straßen von Wartungsarbeitern oder der Polizei bei der Verkehrsregelung eingesetzt werden.

Welche Farben können Sie tragen?

Die Hauptfarben der reflektierenden Westen sollten gelb oder orange sein, wobei ein orangeroter Farbton ebenfalls akzeptiert wird, jedoch in geringerem Maße. Dies bedeutet nicht, dass Sie keine reflektierende Weste kaufen können, die zu anderen Farben passt, aber die Hauptfarben sollten überwiegen, damit die Sichtbarkeit immer ausreichend ist. Etwas Grundlegendes an den Farben ist, dass sie mit den Geräten, den Fahrzeugen und generell mit der Arbeitsumgebung kontrastieren.

Welche Farben können Sie tragen?

Welche Materialien werden dafür benutzt?

Die reflektierenden Westen sollten zwei Arten von Materialien haben: das fluoreszierende Material für den Tag wegen seiner Fähigkeit, Licht zu reflektieren und das retroreflektierende Material für die Nacht, weil dieses Material hilft, Licht bei schlechter Sicht wahrzunehmen. Dieses Material sollte den Rumpf in Form von horizontalen Bändern umgeben, die nicht weniger als 50 mm breit sein sollten. Es könnte kombiniertes Material verwendet werden, das die Eigenschaften der beiden vorherigen erfüllt. Es wäre auch möglich, ein nicht fluoreszierendes Material zu verwenden, obwohl es solidere Maß- und Farbkriterien erfüllen müsste.

Welche Materialien werden dafür benutzt?

Dies sind die wichtigsten Faktoren, die beim Kauf einer reflektierenden Weste zu berücksichtigen sind. Vor allem muss man bedenken, dass jeder Job anders ist und andere Eigenschaften braucht, um die Integrität des Mitarbeiters immer zu gewährleisten.